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eingabe:zusatz

Verwalten von Zusatzinformationen

Wenn ihr Informationen unterbringen möchtet, für die MultiBase kein extra vorgesehenes Feld hat und ihr dafür das Bemerkungsfeld nicht nutzen wollt, dann könnt ihr Zusatzfelder anlegen.

Das kann z.B. sinnvoll sein für:

  • Startdatum einer mehrtätgigen Falle (normales Datum = Datum der Leerung): „Startdatum“ = „21.09.2020“
  • Aufstelldauer einer mehrtägigen Falle: „Fangdauer“ = „3 Tage“
  • Abundanzkategorien (wenige, viele, häufig, ungezählt, …): „Abundanz“ = „häufig“ oder: Eintragung in das Feld „Details zur Anzahl“
  • genutztes Bestimmungswerk: „Bestimmungshilfe“ = „Zitat“
  • Parasiten, Prädatoren, etc.: „Parasit“ = „Chrysis ignita“, „Beutetier“ = „Apis mellifera“, „Praedator“ = „Philanthus triangulum“
  • externe IDs (Feldbuchnummern, ID in anderen Datenbanken oder Sammlungen): „ID_Feldbuch“, „ID_CollZMB“ …
  • Name der Person, die den Datensatz erfasst/digitaliert hat: „Erfasser“ = …
  • Name der auftraggebenden Person/Institution: „Auftraggeber“ = …

Zusatzfelder können nicht als Text, Zahl oder Datum festgelegt werden, sondern sind immer nur Freitext.

Zusatzfelder werden von MultiBase automatisch indiziert, d.h. sie müssen nicht immer wieder neu eingegeben werden, sondern sowohl die Titel, als auch die bisherigen Werte werden anschließend vorgeschlagen.

Zusatzfelder können in der Listenansicht eingeblendet werden: Spaltenkonfiguration > Zusatzfelder

Zusatzfelder können in der Listenansicht gefiltert werden: z.B. WHERE UserItem='Aufstelldatum' AND Wert LIKE '01.08.2020'

Anlegen eines Zusatzfeldes im Eingabemodul

  1. Zuerst sollten die Zusatzfelder eingeblendet werden: Eingabe > Zusatzfelder > Ansicht Zusatzfelder > Zusatzinformationen
  2. Dann sollte geprüft werden, ob es für die gewünschten Informationen nicht schon ein Zusatzfeld gibt (z.B. Nektarpflanze oder Nahrungspflanze).
  3. Über „Zusatzfeld hinzufügen oder bearbeiten“ (Stift-Symbol) kann dann ein Zusatzfeld in die Ansicht mit aufgenommen und befüllt werden. Es kann auch ein neuer Titel + Inhalt eingegeben werden

Anlegen von Zusatzfeldern über den Import (Excel)

Anleitung bei MultiBase:

Um benutzerdefinierte Informationen zu importieren, legen Sie zusätzliche Spalten in der Excel-Liste an und benennen Sie diese nach folgendem Schema:

Benutzer_ZusätzlicheInformation

Um z.B. Informationen zu Pegelständen zu importieren, legen Sie ein Spalte mit der Bezeichnung [Benutzer_Pegelstand] (ohne Klammern) an. Füllen Sie dieses Feld mit den entsprechenden Werten.

Achten Sie darauf, keine Leerzeichen bei der Angabe der Feldbezeichnung zu verwenden. Speichern Sie die Import-Vorlage.

eingabe/zusatz.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/05 16:43 von 94.31.97.68